Kindergarten

 

 

Adresse:

Kindergartenpavillion Gampel, Zum Burgerhaus 10, 3945 Gampel, Tel: 027 933 69 11

Schulleitung:

 

Andrea Räss / 078 822 28 09 / primarschule-gampel@outlook.com

 

 

 

Geschichte

Gleichzeitig mit der Gründung der Sekundarschule 1945 führte man in Gampel auch einen Kindergarten, Kleinkinderschule genannt, für die drei vorschulpflichtigen Jahre ein. Trotz dem grosszügig gebauten Primarschulhaus fehlte es bei der Eröffnung an geeigneten Räumlichkeiten. Da zu dieser Zeit die Turnhalle sehr wenig benutzt wurde, richtete man den Kindergarten für drei Jahre dort ein.

In den Jahren 1960 bis 1970 wuchs die Schülerzahl rapide an, und der Staat legte die Zahl für einen Kindergarten auf 25 Kinder pro Klasse fest. Der Notwendigkeit entsprechend eröffnete man 1968 die zweite Kindergartenklasse und führte diese im Burgerhaus, das schon früher als Schulhaus diente.

Beide Kindergartenlokale waren Notlösungen, und der Gemeinderat begann anfangs der siebziger Jahre mit dem Planen eines Pavillons. 1974 wurden die neuen Lokalitäten bezogen. Der Doppelkindergarten hat einen schönen und ruhigen Spielplatz mit herrlichen Spielgeräten. 1975 erhöhte sich die Zahl der Kinder, weil die Nachbargemeinde Niedergampel ihre vorschulpflichtigen Kinder von nun an auch in Gampel in den Kindergarten schickte.

Quelle: 50 Jahre Kindergarten Gampel

Kindergarten Bratsch und Niedergampel

Kindergarten Bratsch - Niedergampel: Die Schüler von Bratsch gingen bis im Schuljahr 2005/2006 in den Kindergarten in Erschmatt. Aufgrund der geringen Schülerzahl, mussten die Kinder ab dem Schuljahr 2006/2007 nach Guttet in den Kindergarten. Die Kinder von Niedergampel und Getwing gehen in Gampel in den Kindergarten.